06. Das Zeitsystem

#1
Kurzbeschreibung des Zeitsystems
Das Zeitsystem in unserem Forum gibt jedem Spieler die Freiheit, selbst zu bestimmen, wie viel Zeit zwischen seinen Plays vergeht. Jeder spricht sich mit seinem Playpartner ab, um einen gemeinsamen Tag im Leben der jeweiligen Charaktere zu spielen.

Für den Zeitraum von 3 RL-Monaten ist ein genauso langer Zeitraum im Ingame freigeschaltet. Dieser rückt am gesetzten Termin um einen Monat vor, sodass der erste der Monate wegfällt, der vorher mittlere zum ersten wird und ein neuer hinzu kommt.
Das Team gibt eine Zeitleiste mit Wetterdaten und besonderen Ereignissen heraus, wie zum Beispiel Feiertage (St. Patricks Day, Ostern, Thanksgiving etc.) oder lokale Ereignisse (Festivals, Messen, Conventions), die gerne ausgespielt werden können.
Der Wechsel eines Zeitraums findet immer zu vorher bekanntgegebenen Zeitpunkten statt. Noch offene Plays sollten bis dahin langsam ein Ende finden. Abschlüsse für ein Play dürfen bis 14 Tage nach dem Zeitsprung geschrieben werden. Ist ein Zeitraum geschlossen, so können Plays in diesem nur noch im Nebenplay weiter geschrieben oder eröffnet werden.


Aktuell bespielen wir den Zeitraum Mai bis Juli 2017.
Dieser ist bis zum 30. Dezember 2018 im Ingame freigegeben und rückt dann einen Monat vor.

(Stand: 01.10.18)



Die Zeitleiste für den Charakter
Jeder Spieler ist verpflichtet, für jeden seiner Charaktere eine kleine Zeitleiste zu führen. In dieser werden die gespielten Plays verlinkt. Es ist nicht notwendig, eine Zusammenfassung für jede Begebenheit zu schreiben.

Nicht ausgespielte Tage dürfen gerne nur mit Stichpunkten gefüllt werden. Schließlich erlebt jeder jeden Tag irgendetwas.

Ingamerelevante Nebenplays sind ebenfalls zu verlinken.


Das Zeitsystem und das Prinzip der Ortstrennung
In diesem Forum herrscht trotz des Zeitsystems weiterhin das Prinzip der Ortstrennung. Somit kann an einem Ort (Wohnung oder öffentliche Orte) nur ein einziges Datum herrschen, solange dort ein Play läuft. Bitte informiert Euch vor dem Posten, ob an einem Ort, zum Beispiel einer Bar, bereits ein Play stattfindet.


Beispiel: Ash Torres und Samantha Nikolay haben sich dazu entschlossen, am 09. März in die Diskothek zu gehen. Nun möchten Norah Grey und Claire Juneau ebenfalls in der Diskothek spielen, wenn auch an einem anderen Ort innerhalb der Lokalität. Dies ist möglich, sofern sie ihr Play ebenfalls auf den 09. März legen.

Es ist nicht verboten, zwei Plays am gleichen Ort zu haben – sie sollten nur am selben Tag gespielt werden. Schließlich kann es an öffentlichen Orten durchaus vorkommen, dass man sich zufällig trifft. Ebenso sollte jedem bewusst sein, dass man niemandem beim Prinzip der Ortstrennung verbieten kann, sich unerwartet zum Play zu gesellen, sofern dieses an einem öffentlichen Ort stattfindet. Wir raten euch aber dazu, sich in einem solchen Fall die letzten Postings der bereits Spielenden durchzulesen, und sich der Stimmung und dem Spielfluss anzupassen.

Sind beide Plays abgeschlossen sind, so ist der Ort wieder frei für ein neues Datum. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass ab dem Play im Beispiel nur noch Plays nach dem 09. März möglich sind. Schließlich könnte es sein, dass etwas zu Bruch gegangen ist oder eine Katastrophe stattgefunden hat, die den Ort verändert. Sollte ein Ort aufgrund eines solchen Vorkommens für einige Tage, zum Beispiel wegen Aufräumarbeiten, gesperrt sein, so wird das mit einem Teamaccount ersichtlich gemacht. Auch eventuelle Öffnungszeiten von Geschäften sind zu beachten.


CF und TBC in diesem System
Das CF (Came From) im ersten Post nach einem Ortswechsel sowie das TBC (To Be Continued) im letzten Post vor dem Ortswechsel wird um das Datum erweitert.

Springt man innerhalb eines gespielten Tages, so können ein TBC und ein CF so aussehen, gehen wir von der oben beschriebenen Diskotheken-Szene aus:

09.03.2016 (Angabe des Datums)

[Post des Charakters]

TBC: 09.03.16 - Downtown - Diskothek

***

CF: 09.03.16 - Wohnungen - Wohnung Ash Torres

09.03.2016 (Angabe des Datums)

[Post des Charakters]


Springt man an einen anderen Tag, so erweitert sich dieses Konstrukt um ein 'Zeitsprung' und das nachfolgende Datum:

09.03.2016 (Angabe des Datums)

[Post des Charakters]

TBC: Zeitsprung - 26.03.16 - Downtown - Starbucks

***

CF: Zeitsprung - 09.03.16 - Downtown - Diskothek

26.03.2016 (Angabe des Datums)

[Post des Charakters]



Wie genau ihr die Zeichenformatierung handhabt, ist jedem Spieler selbst überlassen. Es sollten nur alle Elemente vorhanden sein. Bitte verlinkt mit dem TBC und dem CF auch die Posts, zu denen sie führen. Das Team hilft euch da gerne weiter.


Beispiel der Zeitleiste eines Charakters:

Zeitleiste von John Smith für den Zeitraum Mai - Juli – Unterstrichenes sind verlinkte Plays, während Kursives Ereignisse sind, die dazwischen stattgefunden haben und nicht ausgespielt wurden.

[08.05.16] John Smith, Jane Doe - Starbucks - das erste Treffen / gefunden, aber nicht gesucht
[15.05.16] John Smith, Fred Hooper - Büro - Strategiemeeting, die Zukunft der Firma
[29.05.16] John Smith, Jane Doe, Chris Doe - Wohnung Jane Doe - Abendessen bzw. Spieleabend (Cluedo für Anfänger)

[02.06.16] John Smith, Jane Doe - Thailänder - ein erstes (offizielles) Date (alleine)
[12.06.16 - 22.06.16] John Smith, Sarah Smith - Haus John Smith - Überraschungsbesuch von Mama – "jemand" hat erwähnt, dass man jemanden kennen gelernt hat
[20.06.16] John Smith, Fred Hooper - Büro - zweites Meeting, es geht bergauf für die Firma!

[01.07.16 - 03.07.16] John Smith, Bernard Night (NPC) - Hotel in New York - zukünftige Geschäftsbeziehungen
[08.07.16] John Smith, Fred Hooper - Skylounge - ein Toast auf die Zukunft
[19.07.16] John Smith, Jane Doe - Haus John Smith - Filmabend
[23.07.16] John Smith, Vincent Albert - Messecenter - ein neuer Konkurrent [Nebenplay]
[31.07.16] John Smith, Jane Doe - Starbucks - gemeinsame Mittagspause
Antworten

Zurück zu „Regelwerk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast